Ausstellungen
Tina Graf, xxx/365 – in einer Serie von 365 2020-2022 Ausstellung Galerie HAAS & GSCHWANDTNER Salzburg

past

Tina Graf

Tina Graf – COUNT ON ME

18/11/2022 - 20/01/2023

Tina Graf – COUNT ON ME

Tina Graf Ausstellung – Count on me: 365 Tage Kunst

Die Galerie HAAS & GSCHWANDTNER präsentiert im Rahmen der Tina Graf Ausstellung das außergewöhnliche Werk Count on me. In dieser Serie hat die Künstlerin Tina Graf an 365 aufeinanderfolgenden Tagen je eine Linoldruck-Monotypie geschaffen – ein beeindruckendes Projekt, das Struktur, Kreativität und Durchhaltevermögen vereint.

Was wie eine einfache Zahl klingt – 365 – steht hier für ein ganzes Jahr voller künstlerischer Reflexion, täglicher Disziplin und spontaner Inspiration. In der Tina Graf Ausstellung wird deutlich, wie sich Stimmung, Licht und Alltagserfahrung in abstrakten Formen und Farben niederschlagen. Jeder Druck ist einzigartig – und doch Teil eines größeren Ganzen.

Das konstante Format der Werke bildet den Rahmen, in dem sich unendlich viele Ausdrucksformen entfalten. Mal sind die Kompositionen zurückhaltend und monochrom, dann wieder wildfarbig, dynamisch, nahezu figürlich. Tina Graf entwickelt ihre Formensprache stetig weiter. Sie arbeitet intuitiv und reagiert auf den Tag – ein künstlerisches Tagebuch im besten Sinne.

Gerade durch die Wiederholung und die tägliche Routine entsteht ein tiefer Rhythmus im Werk, eine visuelle Erzählung des Jahres in 365 Kapiteln. Man kann sich verlieren in den Details, der Wandelbarkeit, der Energie, die jedem Blatt innewohnt.

Die Tina Graf Ausstellung Count on me ist mehr als eine Präsentation von Arbeiten – sie ist ein lebendiger Beweis dafür, dass Kunst im Alltag entsteht. Dass Zeit nicht nur vergeht, sondern gestaltet werden kann. Und dass Beständigkeit Raum für Vielfalt schafft.

Über das Jahr hinweg entstehen Wellen von Stimmungen: Farben kommen und gehen, Formen wachsen, verdichten sich oder lösen sich auf. Manche Muster tauchen wieder auf, andere verschwinden ganz. Tina Graf erlaubt sich Wiederholung, aber nie Stillstand. Die Serie zeigt nicht nur ein Jahr, sie ist ein gelebter Rhythmus aus Kunst und Alltag, Ordnung und Überraschung, Routine und Experiment.

So wird aus der abstrakten Zahl ein persönliches Kunstjahr – nachvollziehbar, spürbar, sichtbar. „Count on me“ ist eine Einladung, Zeit als künstlerischen Prozess zu begreifen, Veränderung als Ausdruckskraft zu feiern und jeden Tag neu zu sehen.

Ein Jahr – 365 Tage – 365 Werke.

Text: Anya Triestram
Senior Artist, Die Angewandte Wien

Hier gehts zur Künstlerin 

Hier gehts zur Künstler Homepage