Ausstellungen

past

Mel Ramos – Von Comics bis Candies

20/01/2022 - 26/03/2022

Mel Ramos – Von Comics bis Candies

Bis Ende März 2022 widmet die Galerie HAAS & GSCHWANDTNER dem kalifornischen Pop-Art Künstler Mel Ramos eine Überblicksschau. Neben zahlreichen Lithografien sind drei Leuchtkästen, eine Zeichnung sowie eine Aquarellmalerei besondere Highlights in der Ausstellung.

Wir alle kennen die Konsumgüter, die Mel Ramos in seinen Werken mit selbstbewusst posierenden nackten Frauen, mit makellos-glänzender Haut und wallendem langen Haar, kombiniert: die zur Design-Ikone gewordene Coca-Cola Flasche, eine Snickers-Verpackung oder etwa eine überdimensionale Cohiba. Die Vorlagen für seine Akte suchte sich Ramos aus Pin-Up Zeitschriften, Illustrierten oder Lifestyle Magazinen. Seine unverwechselbare Formensprache machte ihn mit zu einem der bedeutendsten Vertreter der Pop-Art.

Mel Ramos (*1935, Sacramento, USA - † 2018 Oakland, USA) absolvierte das Kunststudium am Sacramento State College, USA, und war Schüler des bekannten US-amerikanischen Künstlers Wayne Thiebaud (*1920, Mesa , USA - † 2021, Sacramento, USA). In den 1960er Jahren widmete er sich dem Thema der Comic Held_innen sowie der Darstellung von Pin-Up Girls in Kombination mit Gütern der Werbeindustrie.