Michael Craig-Martin

Michael Craig-Martin

geboren 1941 in Dublin, Irland

Bildende Kunst an der Universität Yale

lebt und arbeitet in London

Sir Michael Craig-Martin hat in den mehr als 50 Jahren seines künstlerischen Schaffens einen unverwechselbaren Stil entwickelt, indem er ein ganzes Vokabular von Objekten zusammenstellte, die mit verschiedenen Medien wie Malerei, Bildhauerei, Zeichnung, Druck und Animationen verbunden wurden. Er prägte eine Generation junger britische Künstler wie Ian Davenport, Julian Opie, Damien Hirst und viele mehr, als er am Goldsmith’s College in London lehrte.

Schon in jungen Jahren zog Craig-Martin von Irland nach Washington DC, er besuchte Schulen in England und Bogotá, studierte in New York und absolvierte seine künstlerische Ausbildung in Paris und Yale. Seit seiner ersten Einzelausstellung 1969 in London hat Craig-Martin über Jahrzehnte hinweg international ausgestellt, und seine Werke befinden sich in bedeutenden Sammlungen auf der ganzen Welt. Er nahm an der documenta in Kassel und an der Biennale von São Paolo teil und wurde 2016 für seine Verdienste um die Kunst zum Ritter geschlagen. Michael Craig-Martin lebt und arbeitet in London.