Ausstellungen

now

Tina Graf – COUNT ON ME

18/11/2022 - 20/01/2023

Tina Graf – COUNT ON ME

365. Was für eine Zahl?!

Wenn man von dieser Zahl in Tagen spricht oder von einem Jahr, was klingt dann mehr und was weniger? Beschreibt beides doch den gleichen Zeitraum!

'Count on me' zeigt eine 365teilige Linoldruck-Monotypie-Serie, die Tina Graf genau in diesem Zeitraum geschaffen hat. Um so ein Vorhaben zu bewältigen, bedarf es einer großen Portion Übermut, unbändige Lust am Prozess und einer guten Strategie. Und selbst wenn man diese Voraussetzungen hat, kommt einem das Leben mit seinen Höhen und Tiefen noch oft genug dazwischen.

Das Format bleibt immer gleich, aber jeder Tag ist ein neuer Anfang. Tina Graf spielt mit Farbe und Form, lässt sich leiten von Stimmungen und vom Wetter. Die Farben und Formen verändern sich in Wellen, werden größer oder kleiner, sind mal kleinteilig und fast figürlich, dann wieder abstrakter, werden bunt oder bleiben ganz monochrom. Nach einiger Zeit verbrauchen sich manche Formen und auch die Farben passen nicht recht zum Tag. Damit sie nicht müde wird und nicht immer das Gleiche wiederholt, erfindet sich Tina Graf jeden Tag neu. Und so sieht man ihren Arbeiten ein bisschen Leben und ein Stück Zeit an:

Ein Jahr, 365 Tage.

Anya Triestram
Senior Artist, Die Angewandte Wien