Jos Pirkner

Jos Pirkner

geboren 1927 in Lienz, Österreich

Kunstgewerbeschule in Klagenfurt, Kärnten

Lebt und arbeitet in Lienz, Österreich

Das Werk Pirkners behandelt zumeist menschliche Figuren. So gestaltete er Figuren für eine Brunnenanlage in Wattens, einen Brunnen am Sparkassenplatz in Innsbruck oder das Grab für Julien Green, der sich die Gestaltung seines Grabes durch Pirkner gewünscht hatte. Daneben beschäftigt sich der Künstler auch mit Skulpturen von Pferden und Stieren. So schuf er in Munster den Niedersachsenbrunnen der am 20. Oktober 1991 enthüllt wurde und mit acht Pferden, die die acht früheren selbständigen Gemeinden Munsters symbolisieren, als das bisher größte Kunstwerk in der Stadt gilt. 2014 vollendete Pirkner im Red Bull Headquarters in Fuschl am See (Land Salzburg) die „Bullen von Fuschl“. Diese Herde mit 14 überlebensgroßen Bullen gilt mit ihrer Länge von mehr als 22 Metern als die größte Bronzeplastik in Europa.

Pirkner ist ein Vertreter des Expressionismus. Zudem zeigen sich abstrahierende Tendenzen in seinen Arbeiten. Zu seinem Gesamtwerk zählen neben Skulpturen in Bronze, Kupfer und Silber auch Betonglasfenster, Glasplastiken und Glasreliefs